top of page
Viva Brunnert Corporate Design 03-14.png

Design Thinking

Design Thinking ist gleichzeitig Mindset und etabliertes Werkzeug, um komplexe Probleme und Herausforderungen zu lösen.

 

Dabei steht der Mensch immer im Mittelpunkt, man spricht von "human-centered" Design. Um Design im herkömmlichen Sinne geht es hier aber nicht. Sondern darum, wie ein*e Designer*in zu denken. Mit einem klaren Fokus auf die Nutzer*innen, empathisch und kreativ.

Grüne Wand

“The main tenet of design thinking is empathy for the people you’re trying to design for. Leadership is exactly the same thing – building empathy for the people that you’re entrusted to help.”

- David Kelley

Viva Brunnert Corporate Design 03-10_edited.png

Prozess

Design Thinking ist ein iterativer Innovationsprozess der aus 6 Prozess-Phasen besteht und Teams im Kreativ-Prozess eine klare Struktur verleiht. In jeder Phase sind unterschiedliche Fähigkeiten gefragt – von analytisch-strukturierenden bis kreativ-schöpferischen Werkzeugen wird vieles genutzt. Im Mittelpunkt des Prozesses stehen dabei immer die Nutzer*innen.

Viva Brunnert Corporate Design 03-10_edited.png

Mindset

Innovationen entstehen häufig in einer konstruktiven Teamatmosphäre, in dem jedes Teammitglied sich frei äußern kann und in der Ideen der Anderen geschätzt und akzeptiert werden. Das "kreative Selbstbewusstsein" wird in unserer heutigen Arbeitswelt oft nicht ausreichend gefördert, noch häufiger sogar abgewertet. Design Thinking hilft, das kreative Selbstbewusstsein wieder zu entdecken und schult darin, konstruktiv Feedback zu geben.

Viva Brunnert Corporate Design 03-10_edited.png

Team

Design Thinking ist ein intensiver Teamprozess, bei dem die Teilnehmenden unter anderem lernen können wie…

…im Team kreativ und effektiv gearbeitet werden kann.

​

… im Team Entscheidungen schnell und sinnvoll getroffen werden.

 

…mit komplexen Teamdynamiken umgegangen werden kann.

bottom of page